Ulrich-Haberland-Haus mit Rheinblick (Bild Stadt Köln)
24.09.2020
Ulrich-Haberland-Haus ohne Zukunft?

Stammheim - Seit 18 Jahren kämpfen die Bürgervereine Stammheim und Flittard und auch Politiker für eine Neu-Nutzung des denkmalgeschützten Haberland-Haus. Das ehemals betriebseigene Seniorenheim von Bayer wurde bis zum Jahr 2000 als Studentenwohnheim genutzt.

Seitdem steht es leer und verfällt. Bürger, Politiker und Vereine wollen es retten - und zum Seniorenheim oder zur Gaststätte umfunktionieren. Die Stadt würde es am liebsten abreissen. Völliges Unverständnis empfinden die Vorstände der Bürgervereine von Stammheim und Flittard für das Verhalten der Stadtverwaltung.

Auch die Politik im Stadtbezirk Mülheim ist enttäuscht. Vor wenigen Tagen erfuhren sie, dass die Stadt den zwei an einem Investorenwettbewerb für das unter Denkmalschutz stehende Ulrich-Haberland-Haus beteiligten Architekturbüros bescheinigten, ihre eingereichten Unterlagen seien inakzeptabel. (KR)