Ulrich Haberland Haus (Bild Stadt Köln)
23.09.2016
Ulrich Haberland-Haus

Stammheim - Diese Kölner Immobilie ist auf den ersten Blick ein Kleinod. Aussichtsterrasse mit unverbautem Rheinblick, mitten im Grünen gelegen. Dennoch steht das Ulrich-Haberland-Haus neben dem Stammheimer Schlosspark seit 2001 leer.

Seither gab es allerlei Pläne, für Wohnbebauung oder die Nutzung als Altenwohnheim. Nichts davon wurde umgesetzt, obwohl Bürgervereine seit 15 Jahren für eine sinnvolle Nachnutzung kämpfen. Im Moments sieht es eher nach dem Abriss des denkmalgeschützten Gebäudes aus. (KR)

Kommentar: Hier trifft Planung von gestern auf die Welt von morgen: Wer sich in dieser schnelllebigen Zeit 15 Jahre lang für nichts entscheiden kann, wird auch in der Zukunft von den Ereignissen überholt. Könnte lustig sein, wenn's nicht so traurig wär' .. (rb/MF)

Kommentar von Zugezogener am 23.09.2016

Völlig falsch. Da hat einer schon seit 15 Jahren Interesse daran, etwas völlig anderes an dieser Stelle entstehen zu lassen. Nur der Denkmalschutz lässt dies nicht zu. Also muss man das Gebäude so verkommen lassen, dass es trotz Denkmalschutz nur noch abgerissen werden kann. Da liegt keine mangelnde Entscheidungsfreudigkeit vor, sondern lediglich die Einsicht in die Notwendigkeit.