Mülheim - Zum 4. Mal organisiert ein buntes Bündnis aus 10 Initiativen das Jugendkunstfestival in Mülheim am Freitag, 2. Juli von 14-18 Uhr auf dem Wiener Platz. Es entwickelt sich immer mehr zur Plattform der Jugendkunst- und Jugendmusik im Bezirk. Meldeten in den ersten beiden Jahren nur Institutionen ihre Gruppen an, so bewerben sich nun über 50% der Bühnengruppen selbständig.
Die filmische Dokumentation wird durch Jugendliche von Routs & Roots, ein Projekt des JFC-Medienzentrums übernommen. Ein Jugendforum von 14-16jährigen präsentiert in dem Rahmen auch seine neue Zeitung für Jugendkultur und Politik. Seit letztem Jahr beteiligen sich verschiedene Migrantenselbstorganisationen an der Gestaltung des Festivals und des Rahmens und übernehmen unter anderem die kulinarische Seite.
Eine fulminante Moderation des Bühnenprogramms garantiert wieder das begeisternde Duo von James Smith (New York) und Cizzah (Koln). Parallel zum Bühnenprogramm laufen im VHS-Saal 8 Filme von und mit Jugendlichen, aufgelockert durch ein Gitarrenkonzert. Das Bezirksamt füllt sich in der Zeit vom 25. Juni bis zum 8. Juli mit Plastiken, Bildern und Skulpturen. NEU! AKTUELLES FILMPROGRAMM siehe rechts. (Jugendamt)