Kundgebung gegen den Abbau des Mahnmals an der Hohenzollernbrücke für den Genozid an Armeniern während des Osmanischen Reichs. (Bild Herby Sachs)
12.06.2023
Mahnmal "Völkermord erinnern"

Köln - OB Reker ist für ein Mahnmal, das an den Genozid an den Armeniern im Osmanischen Reich erinnern soll. Aktuell steht das Mahnmal „Dieser Schmerz betrifft uns alle“ vorläufig an der Hohenzollernbrücke.

So will die Initiative "Völkermord erinnern" an die Beteiligung des Deutschen Kaiserreichs an dem Völkermord an den Armeniern erinnern. Deshalb auch die Nähe zum Reiterdenkmal, dass den deutschen Kaiser Wilhelm II darstellt.

Die Stadt Köln erteilte eine Sondernutzungserlaubnis bis zum 24. Mai, gegen die die Initiative klagte. Die Verfahren sind noch anhängig. Die Stadt Köln hat aber zugestimmt, die Stele vor einem Urteil nicht räumen zu lassen. (KStA)