Denkmal der Initiative "Völkermord erinnern" auf dem Heinrich-Böll-Platz. Die Stadt Köln ließ es wegen "fehlender Genehmigung" entfernen .. (Foto Grönert)
24.04.2024
USA und der Völkermord an den Armeniern

USA - US-Präsident Biden stufte die Massaker an den Armeniern während des 1. Weltkriegs im Osmanischen Reich als Völkermord ein. In der Erklärung hieß es, das amerikanische Volk ehre alle Armenier, die damals umkamen.

Der türkische Außenminister Cavusoglu sagte wenige Minuten nach Bidens Erklärung, sein Land weise die Einstufung vollständig zurück. Die Türkei habe sich von niemandem über ihre Geschichte belehren zu lassen. Zudem bestellte die türkische Regierung den US-Botschafter in Ankara ein.

Aus dem türkischen Außenministerium hieß es, Bidens Aussage habe keine rechtliche Grundlage und Ankara verurteile sie aufs Schärfste. Armeniens Präsident Sarkissjan bezeichnete die Äußerungen Bidens als wichtigen Schritt für die Sicherheit seines Landes. (DLF)

Kommentar von Korrektor am 25.04.2021

Die türkische Version der Auschwitz-Lüge erfreut sich auch bei in Deutschland lebenden Türken großer Beliebtheit. Bei der Beurteilung dieser Geschichtsfälschung und Opferverhöhnung tritt die deutsche Gesellschaft allerdings mit sehr leisen Sohlen auf ..

Kommentar von Jesses am 26.04.2021

Es handelte sich nicht in erster Linie um einen Völkermord an den Armeniern, sondern an Christen. Aber diese Opfereigenschaft zu betonen, is offenbar unerwünscht. Die oft auch sehr brutale Konkurrenz der beiden Weltreligionen soll wohl aus dem politischen Tagesgeschaft heraus gehalten werden ..