Deportationswege (Grafik Klaus M CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
23.02.2018
Niederlande zur Armenierfrage

EU - Das niederländische Parlament hat die Massaker an den Armeniern im Osmanischen Reich als Völkermord eingestuft. Die Parlamentarier stimmten der Vorlage der Regierungsfraktionen zu. Es gab nur drei Gegenstimmen. (ZEIT)

So hat das 2016 auch der deutsche Bundestag eingestuft. An der entsprechenden Abstimmung nahmen Bundeskanzlerin Angela Merkel, Vizekanzler Sigmar Gabriel sowie Außenminister Frank-Walter Steinmeier aus "Termingründen" nicht teil. (ARD)

Die Türkei gibt die Tötungen zu, lehnt aber den Begriff "Völkermord" ab. Es habe sich um Kriegshandlungen gehandelt. Damit wird auch die Diskussion vermieden, es habe sich bei den Säuberungen sogar um eine gezielte Ausrottung von Christen gehandelt. (rb/MF)

Kommentar von Demokrit am 23.02.2018

Als Merkel, Steinmeier und Gabriel bei der Abstimmung kniffen, habe ich mich für dieses Land geschämt. Bei der Auschwitzlüge zu Großform auflaufen, aber sich bei der Leugnung des Armeniermords in die Büsche schlagen .. Erbärmlich!