Die deutsche Diözese hat ihre Heimat genau wie die Kölner Armenische Gemeinde in Niehl, wo sie 1989 die ehemalige katholische St.-Christopherus-Kirche übernehmen konnte. BILD: KNIEPS
15.07.2008
Die Türkei ist hier!
Mülheim - Ob Nippes oder Mülheim, die Probleme in Sachen Integration sind die gleichen. Jetzt meldet sich die Christlich- armenische Gemeinde zu Wort: “Es ist irrsinnig, dass die Regierung glaubt, dass Integration nur über die moslemischen Verbände laufen kann.“ Mitglieder der Armenischen Gemeinde haben sich in die aktuelle Debatte um die Ausrichtung der Islam-Verbände eingemischt, die von türkischstämmigen Muslimen dominiert werden.

„Der türkische Nationalismus ist Mainstream“, sagt Minu Nikpay, Vorsitzende der Kölner Armenischen Gemeinde in Köln. Ein Gradmesser sei der Umgang mit der türkischen Geschichte. Selbst die als gemäßigt geltenden Vereinigungen könnten sich nicht zur türkischen Verantwortung für den Völkermord an den Armeniern im Jahr 1914 bekennen.

Nikpay befürchtet, dass sich der türkische Nationalismus in Deutschland verstärken wird. Dem müsse die deutsche Politik entgegensteuern. Zuletzt hat der Besuch von Kölns CDU-Chef Holstein und der Europaabgeordneten Hieronymi bei den nationalistischen „Grauen Wölfen“ für großes Unverständnis gesorgt. „Wenn Frau Hieronymi sagt, diese Vereine machen eine gute Integrationsarbeit, ist das ein Witz“, so Vartian. (KStA, Frangenberg)