Herrenstrunden hat viele schöne Ecken, wie z.B. das Herkenrather Tor. (Foto: Daub)
02.06.2012
Europa und die Strunde

Mülheim / Herrenstrunden - Jetzt macht Europa den Zahlmeister: Mit 426 550 Euro aus dem Fördertopf Efre (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung) finanziert die Kreisstadt eine Anschlussmaßnahme zum Regionale-Projekt „Entlang der Strunde“ zwischen Burg Zweiffel und Eulenburg. Jetzt fand der "1. Spatenstich" auf dem Uferpfad am Mühlenteich hinter der Burg Zweiffel in Herrenstrunden statt.

Hier sollen sowohl Aufenthalts- und Freizeitqualität wie auch die ökologische Wertigkeit des Gewässers verbessert werden. Der Weg, bei Regen momentan eine Moraststrecke, wird saniert, der Teich wird mit Röhrichtzonen gefasst und mit einer hölzernen Terrasse ausgestattet, der Spielplatz wird durch eine hölzerne Kletterburg bereichert, die das Wahrzeichen der Burg Zweifel quasi aufnimmt. (KR)

Kommentar: Herrenstrunden ist ein Nah-Erholungsziel mit etlichen Attraktionen. Schön, dass man bald bequem mit dem Fahrrad hinkommt. Schade, dass es das Freibad so nicht mehr gibt. Aber das Restaurant "Dröppelminna" gibt es immer noch. Das Gut Schiff mit seinem Hofladen zieht viele Käufer an, am kommenden Wochenende sind dort die "Hundstage". (rb/MF)