Bild Schäfer
04.06.2009
Naturnahe Landschaftspflege

Holweide - Neun Soay-Schafe sind in diesem Sommer für die naturnahe Landschaftspflege an der Isenburg zuständig. Günter Blindert, Inhaber des Restaurants im Rittergut, lieh den Bock, vier Schafe und vier Lämmer von einem Hof in Stommeln, der sich für die Erhaltung von vom Aussterben bedrohte Haustierrassen einsetzt.

„Eigentlich hatte ich nur vor, das Gras auf der Insel zwischen Burggraben und Strunder Bach kurz zu halten“, erzählt Blindert. Ein maschineller Schnitt aber kam für ihn nicht in Frage, weil einerseits der Lärm seine Gäste gestört hätte, andererseits viele der in diesem Bereich lebenden Frösche und Kröten dies nicht überlebt hätten:

„Also entschied ich mich für Schafe als naturnahe Landschaftspfleger.“ Der Gastwirt suchte nach einer geeigneten Herde und wurde in Stommeln fündig. „Die Rasse war schon 3000 Jahre vor Christus bekannt und ist ursprünglich auf der Insel Soay vor der schottischen Westküste beheimatet“, erklärt Blindert .. Weltweit leben nur noch etwa 1500 Tiere dieser Rasse. (KStA)