Der Strunder Bach sitzt hinter Gittern. Nun kriegt er als Tümpel etwas Freigang .. (Bild Schäfer)
19.06.2015
Politik beschließt Bachsimulation

Buchheim - Der Strunder Bach soll ab 2016 in Buchheim wieder Wasser führen. Die Mülheimer Bezirkvertreter beschlossen, das zwischen Gut Herl und Arnsberger Platz trockengelegte Bachbett wieder in Betrieb zu nehmen.

Bis vor vier Jahren floss die Strunde von Bergisch Gladbach über Dellbrück und Holweide bis zum Arnsberger Platz, wo sie im Kanalisationsnetz verschwand. Im Zuge der Regionale 2010 wurde entlang des kulturhistorisch bedeutsamen Bachlaufs ein Erlebnispfad angelegt. (KStA)

Kommentar: Der Bachlauf wird im fraglichen Teilstück überwiegend von spielenden Kindern genutzt. Ob für die Pänz die angestrebte Lösung als "stehendes Gewässer" etwas taugt? Für die Mückenzucht jedenfalls könnte es die beste sein .. (rb/MF)