Mülheim - Mit Hilfe von schweren Baggern werden seit sechs Wochen auf dem Gelände des „Chemparks“ der Bayer AG in Flittard alte Lagerhallen abgerissen, um auf 84 000 Quadratmetern Platz für einen Neubau zu schaffen. Am 3. März sollen dort die Bauarbeiten für ein neues Werk des Kabelherstellers „nkt cables“ mit einem Investitionsvolumen von 120 Millionen Euro beginnen ..
Der zur dänischen Nkt Holding gehörende Kabelhersteller blickt in Köln auf eine lange Tradition zurück: Bereits seit 1874 wurden unter dem Namen Felten & Guilleaume Kabel und Drähte auf dem bisherigen Werksgelände an der Schanzenstraße in Mülheim hergestellt. 1999 hatte Nkt die Kabelsparte des Kölner Unternehmens übernommen. Ein Umzug an einen neuen Standort wurde nach Worten der Konzernleitung notwendig, weil man den Rhein als logistischen Transportweg nutzen wollte ..
„Wir haben uns vor allem deshalb für Köln entschieden, weil wir keinen unserer 500 Mitarbeiter verlieren wollten“, erklärte nkt cables-Chef Detlev Waimann. Da Flittard nur fünf Kilometer von Mülheim entfernt sei, müsse keiner seinen Wohnort verlegen oder einen deutlich längeren Anfahrtweg in Kauf nehmen ..
(Kölnische Rundschau)