Kabeltrommel-Skulpturen im Carlswerk (Bild BEOS)
14.07.2012
Skulpturen im Carlswerk
Mülheim - Am Eingang des Carlswerks stehen zwei rot lackierte Spulen. Das Innere der Spule wurde bewusst unverändert gelassen, um der Historie - Produktion von Drähten und Kabeln im 19. Jhdt - zu würdigen. Das Neue hingegen symbolisiert den Wandel der Zeit und das Carlswerk: die Flächen werden in moderne neue Räume umgewandelt ohne jedoch ihren industriellen Charme zu verlieren.

Daraus entsteht die Synthese zwischen Alt und Neu. Das Kunstprojekt wurde von der Künstlerin Helga Weihs aktiv begleitet. Sie hat die Farbe Rot gewählt, die für Signifikanz steht. Die Spulen stehen für Transformation und Zeit. „Das, an das wir denken ist uns dann näher als die unmittelbare Gegenwart“, sagt Helga Weihs. "Ohne Vergangenheit gibt es keine Gegenwart.“

Das Zusammenspiel zwischen Sehen, Kognition und Historie finden in den Spulen ihren Ausdruck. Die Spulen symbolisieren somit das Projekt Carlswerk: das Gestalten von neuen modernen Flächen im Einklang mit dem historischen Erbe des Geländes. (BEOS GmbH)