Das ehemalige Carlswerks ist als Interimsspielstätte des Schauspiels im Gespräch. (Foto: Gauger)
10.10.2011
Carlswerk als Schauspielstätte
Mülheim - Stefan Bachmann, designierter Kölner Schauspiel- Intendant, hat gestern in einem Interview mit unserer Zeitung gesagt, er sei "seit Sommer dabei, ein neues Hauptquartier zu finden, eventuell in einem nicht so an Theater gewöhnten Bezirk. Es sieht so aus, als ob das etwas sehr Schönes werden könnte.“ Konkreter wollte er noch nicht werden.

Nach Informationen der Rundschau hat Bachmann offenbar das Gelände des Carlswerks an der Schanzenstraße - früher Felten & Guilleaume - ins Auge gefasst. Dort haben die Bühnen bereits Räume zur Unterbringung von Requisiten angemietet. Insofern besteht schon ein Kontakt zur Beos GmbH, der das 126 000 Quadratmeter große Gelände 2008 von NKT Cables übernommen hat.

Der Bastei Lübbe Verlag ist von Bergisch Gladbach hierher gezogen, weitere Mieter sind Brainpool (Stefan Raab) und Bonito TV (Harald Schmidt). Im benachbarten Palladium ist die Oper, die ihre Interimsspielstätte im blauen Musicalzelt am Dom erhält, derzeit mit kleineren Inszenierungen vertreten. (KR)