PURiNO im Carlswerk, Industriestandort seit 1874 (Bild: BEOS GmbH)
22.10.2010
Neues vom Carlswerk
Mülheim - Wir haben darüber berichtet: Auf dem Carlswerk-Gelände hat jetzt auch ein Restaurant für die hart arbeitenden Menschen der vielen Medienbetriebe und natürlich alle Mülheimer Bürger seine Pforten geöffnet: das PURiNO im so genannten Gebäude 200, einer alten Werkshalle mit historischem Charakter. Zur Homepage des Restaurants kommen Sie in der Service-Box rechts. (rb/MF)

Doch auf dem Gelände wird auch noch gearbeitet, fahren Gabelstapler mit schweren Kabelrollen vorbei, rangieren Lastwagen. Noch - demnächst ist Schluss mit der Produktion am historischen Standort, wenn der Kabelhersteller "nkt cables", einer der Nachfolger des Kölner Traditionsunternehmens F & G, zum Jahresende das Carlswerk endgültig Richtung Flittard verlässt.

Zur besonderen Ausstrahlung des Geländes gehört auch, dass nebenan weiterhin produziert wird - auf lange Sicht. Im Drahtwerk Köln (DWK), einst ebenfalls zu F & G gehörend, arbeiten 250 Menschen in drei Schichten - klassische Industrieproduktion am historischen Standort. Und das soll auch so bleiben: "Wir wollen hier weiter produzieren", sagt Lukas Barthel von den DWK. (KStA)