Chempark Leverkusen (Bild RP)
13.01.2010
nkt produziert schon
Mülheim /flittard - Im Flittarder Teil des Leverkusener Chemparks hat der Kölner Kabelhersteller nkt cables den Betrieb aufgenommen. Gut 50 der rund 580 Mitarbeiter des Kabelherstellers verrichten ihre Aufgaben bereits in dem fertiggestellten neuen blauen Firmengebäude.

"Bis September sollen auch die Büros umgezogen sein", berichtete Hölscher auf RP-Anfrage. Das Fundament für das neue Bürogebäude sei jetzt gelegt. nkt steckt in das neue Werk im Chempark 120 Millionen Euro, unter anderem fließt das Geld in eine Produktionslinie.

Die Kölner Kabelproduzenten gehören zur dänischen nkt group mit über 3000 Mitarbeitern. Zunächst wollte nkt lieber auf ein Gelände in den Neusser Hafen. Die Stadt Köln bot als Alternative den Mülheimer Hafen an, um das Traditionsunternehmen - ehemals Felten & Guillaume - in Köln zu halten. (Rheinische Post)