Blick aus einem bereits unter Denkmalschutz stehenden Gebäude. (Bild: Rakoczy)
28.04.2009
Viertel mit Backstein-Atmosphäre
Mülheim - Es ist ein ehrgeiziger Plan, den sich Walter Buschmann vorgenommen hat. Elf Gebäude auf dem ehemaligen Werksgelände von Felten & Guilleaume (F & G) sollen nach Wunsch des Denkmalpflegers des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) unter Denkmalschutz gestellt werden.

Darunter befindet sich die Veranstaltungshalle Palladium, eine alte Drahtwarenfabrik auf dem Gelände der Drahtwerk Köln GmbH und ein altes Gemäuer, in dem das Unternehmen Nkt Cables produziert. Ein entsprechender Antrag liegt Stadtkonservatorin Renate Kaymer vor, die darüber letztendlich zu entscheiden hat.

Buschmann ist zuversichtlich, dass er seine Empfehlungen durchsetzten kann. Neun Gemäuer auf dem riesigen Areal befinden sich bereits unter Denkmalschutz - zu wenig, wie er findet. Seit nunmehr fünf Jahren recherchiert er, schaut sich verschiedene Objekte an, liest sich in die jeweilige Baugeschichte ein und entscheidet daraufhin, welches Haus er mit einer Schutzplakette versehen möchte .. (KStA)