Peter Welters (2.v.l.) in der Moschee, neben ihm Tahsin Özdemir (Konsulat) und Imam Saban Kondi. (Bild: Rakoczy)
05.06.2010
Arbeitsagentur-Aktion Moschee

Mülheim / Neuehrenfeld - "Bei Ihnen liegt ein Stück Zukunft dieser Stadt." Der Direktor der Agentur für Arbeit, Peter Welters, war bei der Werbung für die duale Berufsausbildung an ungewohntem Ort. Der Chef der Kölner Arbeitsverwaltung sprach Am Freitagsgebet vor den Gläubigen.

Hunderte Kölner Moslems hörten Welters in der Übergangs- Moschee der Türkisch-Islamischen Union (Ditib) an der Neuehrenfelder Herkulesstraße zu. Die Bereitschaft, eine Lehre zu beginnen, nimmt unter Jugendlichen immer mehr ab. Manchen lockt das schnelle Geld, das man mit einfachen Jobs verdienen kann. Viele Migranten-Familien sind zudem schlecht über das deutsche Ausbildungssystem informiert. (KStA/fra)

Kommentar: Wäre letzten Monat ein Auswanderer-Schiff in Hamburg angekommen, müssten wir natürlich den Menschen unser Land erklären. Warum ist dies aber Jahrzehnte NACH der Zuwanderung der längst greisen Elterngeneration nötig? Warum in den Räumen der DITIB, die ganz offen eine türkisch-islamische Parallelgesellschaft errichtet? Man ist offenbar hilf- und ratlos. Der politsche Auftrag "Integration" darf auf keinen Fall scheitern, egal, was ein Blick aus dem Fenster sagt .. (rb/MF)