Oben: Pader-Quellgebiet, Hotel und Park. Unten: Schloß Neuhaus ist eine Realschule(!), rechts Taschenrechnerwand im Nixdorf-Museum (rb/MF)
13.10.2024
Paderborn - ein Besuch

Paderborn - Wir checken im malerischen Galerie-Hotel im grünen Pader- Quellgebiet ein. Die leise Befürchtung, der Betrieb lebt vom schönem Schein, ist unbegründet. Spätestens beim ersten Abendmahl ist uns klar: Hier liebt man Besuch und Lebensmittel und das ist uns sehr recht.

Die erste Nacht endet um sieben in der Früh. Das laute Glockengeläut vom nahen Dom wirkt wie ein kalter Wasserguss. Der Gärtner sieht es positiv: "Hier brauchen Sie keinen Wecker." Das reichhaltige Frühstück versöhnt für den morgendlichen Schrecken. Danach hilft uns das Buch "111 Orte in Paderborn" weiter.

Wir erwandern die Innenstadt mit Dom und Wochenmarkt. Der Paderweg und das Nixdorf-Museum sind Pflicht. Im Umland besuchen wir das Landesgartenschau- Gelände in Bad Lippspringe, das Gradierwerk und das Polizeimuseum in Salzkotten. Morgen noch zur Wewelsburg, dann ist unsere Woche leider rum .. (rb/MF)