You never walk alone, not even in Cologne
19.12.2024
Fußverkehrsbeauftragte/r - Stelle neu besetzt

Köln - Die Stadt kündigt für Januar 2025 eine neue Fußverkehrsbeauftragte für Köln an. Den Namen will die Stadt noch nicht nennen, die Beauftragte soll sich erst einmal einarbeiten.

Der letzte Fußverkehrsbeauftragte Nico Rathmann gab nach zwei Jahren seinen Posten wieder auf. Laut der Interessen- Vertretung Fuss e.V. kämpfte der Fußverkehrsbeauftragte allein auf verlorenem Posten.

Zum Vergleich hat der Fahrradbeauftragte rund 20 Mitarbeiter. Jetzt soll auch die Stelle des Fußverkehrs- Beauftragte besser dotiert, langfristig ausgebaut und personell unterstützt werden. (KStA)

Kommentar von Plattfuß am 19.12.2024

Welche Verkehrsmittel wir auch nutzen, zuerst einmal sind wir alle Fußgänger. Zu 100%, das ist doch eine klare Ansage. Aber die "Kümmerquote" ist gegenüber Auto- und Radfahrern sowas von im Keller, die Verhältnisse geradezu auf den Kopf gestellt. Die Geringschätzung der natürlichsten und einfachsten Form der Fortbewegung ist aber nicht böse gemeint. Bequemlichkeit und Spieltrieb sind verlockende Triebfedern der Automobilität. Im Ergebnis ist für viele Menschen der Weg von der Haustür bis zur Autotür das weiteste, was sie zu Fuß zurücklegen. Das rächt sich, sagt der Onkel Doktor ..