(Ex-) Fußverkehrsbeauftragter der Stadt Köln Nico Rathmann (Bild Stadt Köln)
09.07.2024
Fußverkehrsbeauftragter "geht" wieder ..

Köln - Die Stadt Köln war vor zwei Jahren stolz, den ersten Fußverkehrsbeauftragten einer Millionenstadt eingestellt zu haben. Der Fußgängerverein FUSS e.V. hatte sich auch nachdrücklich für diese Stelle eingesetzt.

Jetzt geht der Fußverkehrsbeauftragte wieder. Er hatte keine Entscheidungskompetenzen, kein Budget, kein Team, nur eine Beratungsfunktion, die oft genug keine oder nicht die angemessene Resonanz fand.

Wir fordern auch für Köln ein Team von Fachleuten für den Fußverkehr, mit Entscheidungskompetenz und eigenem Budget! Die Politik muss dem Fußverkehr endlich die angemessene Aufmerksamkeit widmen. (FUSS e.V. Köln, 28.02.24)

Kommentar von Spottdrossel am 20.02.2024

Wenn man so tun will, als täte man was, installiert man flugs einen "Beauftragten". Den stattet man mit einem Minimum an Geld, Kollegen und Macht aus. Man will ja nicht, dass der Beauftragte auch etwas bewirkt. Außer, dass es für das entsprechende Problem jetzt ein vorzeigbares Klingelschild gibt. Jetzt sehen wir auch die geräuschlose Arbeit der Kölner Anti-Korruptions-Beauftragten in einem neuen Licht ..

Kommentar von Jonny Walker am 21.02.2024

FUSS e.V. hat natürlich Recht, was die Forderung nach mehr Kompetenz, personellen und finanziellen Mitteln für den Fußverkehr angeht. Wer dann aber im Netz die Kölner Ortsgruppe des FUSS e.V. sucht, findet lediglich eine Telefonnummer und eine Mail-Adresse. Eine eigene Homepage oder wenigstens ein Facebook-Eintrag? Fehlanzeige. Das ist allerdings auch keine Ruhmestat ..