Grafik Stadt Köln
30.09.2024
Fußverkehrsbeauftragter gesucht

Köln - Die Stadt will die Verkehrsbedingungen für Fußgänger weiter verbessern. Sie sollen sich in der Stadt sicher bewegen können. Ein wichtiger Schritt ist die Neubesetzung der Stelle des Fußverkehrsbeauftragten.

Er soll erste Ansprechperson für Bürger zum Fußverkehr sein und langfristig eine Fußverkehrsstrategie aufstellen. Dabei ist er eingebunden in das 70-köpfige Team des Amtes für nachhaltige Mobilitätsentwicklung.

Das Amt verantwortet die konzeptionelle Planung für sämtliche Mobilitätsarten. Langfristig ist beabsichtigt, die Position des Fußverkehrsbeauftragten weiter auszubauen und auch personell zu unterstützen. (Stadt Köln)

Kommentar von Redaktion am 30.09.2024

Der erste Kölner Fußverkehrsbeauftragte war ein durchaus sachkundiger Mitarbeiter aus dem Team des Fahrradbeauftragten. Allerdings nur mit einer halben Stelle ausgestattet und damit - zumindest öffentlich - völlig wirkungslos. Der zweite Kölner Fußverkehrsbeauftragte, Nico Rathmann, warf nach nicht mal 2 Jahren seinen Job wieder hin. Ihm war wohl aufgegangen, was man in Köln unter einem "Beauftragten" für minder wichtige Aufgaben versteht: Man verleiht einen Titel, aber keine Macht ..