Auch Biogas gibt es nicht zum Null-Tarif. Aber Erdöl um die halbe Welt zu transportieren ist die deutlich schlechtere Lösung .. (Grafik RheinEnergie)
30.10.2020
LKW fahren mit Biogas

Köln - Rund 100 mit klimaneutralem Biogas betankte Nutzfahrzeuge werden im Ballungsraum Köln bald klimaschonend bessere Luft und einen effizienten Stoffkreislauf ermöglichen. Gleichzeitig entsteht so eine CO2-neutrale, schadstoff- und geräuscharme Abfuhrlogistik.

Dafür sorgt eine Partnerschaft zwischen den Abfallwirtschafts- Betrieben der Stadt Köln (AWB), der AVG Kompostierung GmbH (AVG), der GVG Rhein-Erft, der REMONDIS Rheinland und der RheinEnergie AG. Jetzt erfolgte der erste Spatenstich für eine neue Biogastankstelle im Kölner Norden.

Diese versorgt künftig die Fahrzeuge der beteiligten Recyclingunternehmen mit grünem Antrieb. Der Clou dabei: Die Fahrzeuge sammeln und transportieren ihren eigenen Treibstoff: Grünabfälle. So schließt sich ein lokaler Kreislauf, Gewinner sind die Menschen, die Umwelt und das Klima. (RheinEnergie)

Kommentar von Redaktion am 30.10.2020

Wir haben bei der RheinEnergie nachgefragt, ob wir auch als Privatkunden die Biogastankstelle benutzen könnten und was für eine Art von Biogas dort im Gebrauch ist (LPG oder CNG). Ein Gasauto, z.B. ein Caddy, wäre für uns eine Alternative zum Elektroauto und vor allem zum Diesel, den wir jetzt noch fahren. Leider winkt die RheinEnergie ab: 1. Die Tanke liegt auf Firmengelände und ist nicht öffentlich zugänglich. 2. Die produzierten Gasmengen würden nur knapp den eigenen Verbrauch decken. 3. Die Gassorte wird als Biomethan bezeichnet ..