Ein Auspufftopf, Plastik, Metall. Hermann-Josef Peeters-Bonnen zeigt, welche Dinge er und seine Mitarbeiter in Biotonnen finden. (Foto Schmitz /KR)
15.08.2016
Braune Sorgen-Tonnen

Bergisches - Der Bergische Abfallwirtschaftsverband (BAV) beklagt zunehmenden Qualitätsverlust des Abfalls in den Biotonnen. Schadstoffe wie Metallteile und Plastiktüten erschweren die Wiederverwertung.

Jetzt werden die Biotonnen kontrolliert. Finden die Kontrolleure Stoffe, die nicht in den Biomüll gehören, wird an die Tonnen ein roter Aufkleber geheftet und die Tonnen werden nicht geleert. Die Besitzer müssen die Tonnen dann selber nachsortieren.

Sie werden dann erst zum nächsten Abholtermin mitgenommen. Wurden die Biotonnen nicht nachsortiert, bleiben sie auch weiter stehen. Es sollen Aufkleber auf die Tonnen, die darüber informieren, was in die Tonne darf und was nicht. (KR)

Kommentar von Trittihn am 15.08.2016

Die Tonnen zu beschriften, was rein darf und was nicht, ist eine gute Idee: Informieren statt bestrafen. Denn wer seine Bioabfälle in eine Plastiktüte packt und in die Biotonne stopft, ist ein bisschen doof, aber nicht böse ..