Den Dom lassen wir in Köln, aber sonst soll bis 2020 einiges umgeräumt werden .. (Bild Stadt Köln)
25.10.2010
Veedelsbeirat Mülheim 2020

Mülheim - Die nächste Sitzung des Veedelsbeirates am 25.10. um 18 Uhr im Bezirksrathaus hat eine stramme Tagesordnung, die viel Material für einen interessanten Abend bietet. Besonders hervorgehoben sei die Vorstellung des "Förderverein Zentrum kultureller Begegnung e.V." der Ömer Ul Faruk Moschee. Die Glaubensgemeinde hat auf der Mündelstraße ein Anwesen erworben und wollte dort ein neues Gemeindezentrum einrichten.

Dieser Wunsch war politisch nicht durchsetzbar, da dem Förderverein Nähe zur umstrittenen Milli Görüs unterstellt wurde. Allerdings ist die Moscheegemeinde auch heute noch im Adressverzeichnis der IGMG eingetragen. Der Förderverein, der jetzt in dem Gebäude auf der Mündelstraße tätig ist, wird dagegen von einigen prominenten Fürsprechern im Veedel postitiv beurteilt.

Die Fragen der Nachbarschaft Mülheim-Nord zum Stand des Integrierten Handlungskonzeptes Mülheim 2020 dürften aber kaum noch in einer Sitzung zu beantworten sein. Je mehr Fragen der Bürger hat, umso größer ist sein politisches Interesse oder die Liste der Versäumnisse? Kommen Sie zur Sitzung und urteilen sie selbst. Es ist auch ihr Mülheim. Das überrascht Sie doch jetzt nicht, oder? (rb/MF)