Ehemalige Tanzschule Brodesser
01.02.2009
Unruhe um neues islamisches Zentrum
Mülheim - Der Stadt-Anzeiger greift im Lokalteil am Donnerstag, den 29.01.09 das Thema wieder auf: Ein neues, islamische Gemeindezentrum soll in Mülheim entstehen, diesmal für marokkanische Muslime in der ehemaligen Tanzschule Brodesser auf der Bergisch Gladbacher Straße.

Das Blatt zitiert den Bezirks-Bürgermeister Fuchs, der “zwar nichts gegen die Ansiedlung einer weiteren muslimischen Gemeinde hat”, aber die Bürger und politisch Verantwortlichen gerne früher informiert sähe. Besonders die Anwohner seien besorgt, da im Umfeld bereits neun weitere muslimische Gemeinden ansässig seien.

Die Bedenken der Anwohner richten sich vordergründig gegen die Parkplatzsituation. Allerdings sollte die Ansammlung streng konservativer Religionsströmungen wie Graue Wölfe, Milli Görüs und VIKZ in Mülheim noch viel nachdenklicher stimmen. Mit diesen Religionsgemeinschaften ist in ihrer derzeitigen Verfassung kein moderner Staat zu machen. (rb/MF)