Geplantes Gemeindezentrum Mündelstraße (rb/MF)
27.01.2009
Masterplan für Moscheen gefordert
Mülheim - Der Bürgermeister des Kölner Stadtbezirks Mülheim fordert einen Masterplan für Moscheen in Köln. Der SPD-Politiker Norbert Fuchs sagte, die Fehler der Diskussion über den geplanten Moscheebau in Ehrenfeld dürften nicht wiederholt werden.

Bei Neu- oder Umbauten müsse es eine breitere öffentliche Diskussion und ein abgestimmtes Verhalten der verschiedenen Dienststellen in der Verwaltung geben. Derzeit sei das noch nicht der Fall. (WDR-Nachrichten, 26.01.09)
Kommentar: Die Moscheegemeinde erwarb auf der Mündelstraße eine Immobilie für ihr Gemeindezentrum. Im Genehmigungs- Verfahren aber gab es Probleme. Da tauchte der Vorwurf auf, das politisch ungeliebte Projekt würde auf dem Verwaltungswege "kalt" entsorgt. Da fordert Herr Fuchs zu Recht mehr Transparenz und Öffentlichkeit. Denn auf der Bergisch Gladbacher Straße wartet schon der nächste Fall. Die ehemalige Tanzschule Brodesser soll eine marokkanische Moschee werden .. (rb/MF)