Köln - Die Stadt hat eine Allgemeinverfügung über ein Alkoholkonsum- und Alkoholmitführverbot am Brüsseler Platz erlassen und die bestehende Allgemeinverfügung über das Verweilverbot aufgehoben.
Ziel ist die Reduzierung des nächtlichen Lärms und der Gesundheitsschutz der Anwohner. Die Verfügung tritt am 15. Mai 2025 in Kraft und gilt von 22 bis 6 Uhr. Genehmigte Außengastronomien dürfen weiterhin bis 22 Uhr öffnen.
Der Geltungsbereich bleibt identisch zu dem des aufgehobenen Verweilverbotes. Eine Karte kann der Allgemein- Verfügung entnommen werden. Die Rechtsgrundlage bildet das Landes-Immissionsschutzgesetz NRW. (Stadt Köln)
Unser erster Artikel zum Brüsseler Platz ist von 2012. Das Lärmproblem existiert also seit mindestens 13 Jahren. In Köln liebt man offenbar Probleme und beschäftigt sich gerne ausdauernd mit ihnen. Lösungen, vor allem schnelle, verursachen eine Art Trennungsschmerz, den man tunlichst vermeiden möchte ..
Man kann darüber geteilter Meinung sein, ob es sich bei Kölsch um "Alkohol" im eigentlichen Sinne handelt. Meine Freunde aus Polen haben dazu eine ganz klare Meinung ..