Marktplatz in Dellbrück (Bild AvC/KWS)
01.12.2015
Dellbrücker Marktplatz

Dellbrück - Ein Schmuckstück war der Dellbrücker Marktplatz nie, seine Neugestaltung stand immer wieder zur Debatte. Durch ein städtisches Programm wäre seine Neugestaltung möglich, zur Verfügung stehen dem Stadtbezirk Mülheim 800.000 Euro.

Die Bezirksvertreter plädieren für einen Erhalt der bisherigen Nutzungen: Parkplätze, der Wochenmarkt, Aufenthaltsmöglichkeiten für mobile Jugendarbeit, ein Karnevalszelt - all diese Nutzungen sollen auf dem Platz möglich bleiben. (KWS)

Kommentar: Knackpunkt sind die Parkplätze. Aber die besten Parkplätze sind die, die man nicht braucht. Zu einer guten Planung gehört zuerst die Verbesserung des Fuß- und Radverkehrs. Denn jeder Radfahrer mehr ist ein Auto weniger. Und Fußgänger - sind wir alle. (rb/MF)