Bild Tag der Muttersprache (Unesco)
31.08.2023
Sprache - Einfalt oder Vielfalt?

Mülheim - Sprache ist das wichtigste Werkzeug für menschliche Beziehungen. In Zeiten der Globalisierung leben immer mehr Menschen und Sprachen miteinander. Alleine in Mülheim aus vielen Dutzend Herkunftsländern.

Aber niemand kann ein Dutzend Fremdsprachen erlernen, um mit allen seinen Mitbürgern und auch dem Staat klarzukommen. Also lernen wir zuerst die Landessprache, um überhaupt am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können.

An zweiter Stelle sollte man wegen der Globalisierung eine Weltverkehrssprache wie Englisch beherrschen. An dritter Stelle kommt bei Zuwanderern auch die Sprache des Herkunftslandes zu ihrem Recht, aber eben nicht an erster Stelle .. (rb/MF)

Kommentar von Schiedsrichter am 31.08.2023

Um dem Vorwurf der Fremdenfeindlichkeit zu entgehen, leisten wir uns manchen Unfug: So dürfen Kinder an der Schule nur dann Türkisch lernen, wenn die Eltern Türken sind. Unfassbar, aber das ist der Unterschied zwischen Fremdsprachen- und herkunftssprachlicher Unterricht. Die Kinder von deutschen Eltern verstehen deshalb später im Beruf, auch als Polizist, Anwalt oder Richter, türkische Unterhaltungen und Texte nicht. Das ist eine Einladung, die Sprache auch als Gaunersprache zu nutzen ..