Das "Ü" punktet auch beim Scrabble: Für Yüksel gibt's 24 Punkte. (rb/MF)
11.01.2024
Ümlaute, wohin man schaut ..

Mülheim - Seit ich in Mülheim wohne, begegnet mir der Buchstabe "Ü" auf Schrütt und Trütt. Die Mitbürger mit türkischen Wurzeln lieben ihn sehr. So hat die Transport- Unternehmerin von nebenan gleich vier im Vornamen:

"Ümmügülsüm". Das ist wie bei Harry Potter: Der, dessen Namen man nur mit gespitzten Lippen aussprechen darf: Vüldemürt. Getoppt wird die Zungenbrecherleistung vom Präsidenten dieses Landes. Wer kennt nicht den vorzüglichen Rücüp Tüyyüp Ürdügün?

Auch im Deutschen verleiht man Worten mit einem "Ü" spitzmündischen Pfiff: Küsse, Süße, Glück, aber auch Würde, Schüsse, Gefühle, Küche, Gewürze, Gelüste, lügen und betrügen. Die Sprache steckt voller Überraschungen, wie ein Ü-Ei .. (rb/MF)