Mülheim - Es gibt in Mülheim etliche Corona-Schnelltest-Zentren. Die stehen jedem Bürger offen. Das Testzentrum auf dem Carlswerk-Gelände zeichnet sich durch eine Besonderheit aus. Die Kundenansprache erfolgt schwerpunktmäßig in türkischer Sprache.
Der Betreiber Ertan Sayan: "Wenn (türkische) Leute keine Kinder haben, die Deutsch sprechen, fallen sie durch's Raster." Berivan Aymaz, Kölner Landtagsabgeordnete der Grünen, pflichtet ihm bei: "Menschen mit Migrations- Geschichte haben einen schwierigeren Zugang zu Test- und Impfzentren." (KR)
Kommentar: Das Gastarbeiter-Abkommen mit der Türkei lief 1973 aus. Wer bis dahin nach Deutschland kam und heute noch kein Deutsch spricht, ist dafür selbst verantwortlich. Wer danach kam, erst recht. Im Endeffekt wird durch solche Aktionen Türkisch als zweite Landessprache eingeführt. (rb/MF)
Die Sprache ist auch immer ein Herrschaftsinstrument. In der Türkei diskriminieren die türkischen Machthaber das Kurdische nach Kräften. In Deutschland verlangen sie die Förderung der türkischen Sprache. Immer so, wie man's braucht ..
Schauen Sie sich die Zuwanderer an, die in den letzten Jahren aus Afrika nach Deutschland kamen. Viele lernten schnell ein akzeptables Deutsch, ihre Kinder sprechen meist sogar bemerkenswert gut. Man muss es nur wollen ..
Viele türkische Geschäfte zeichnen ihre Waren und texten ihre Werbeflyer nicht mehr in deutscher Sprache, sondern in ihrer Herkunftssprache. Wer lediglich deutsch spricht, ist vom Verständnis ausgeschlossen.
Stimmt, Sprache ist auch immer ein Ausdruck der Machtverhältnisse. So sind viele Fremdworte der deutschen Sprache Hinterlassenschaften von Besatzern: Römer, Franzosen, Engländer ..