Berlin - Die Türkei will in Deutschland drei Schulen gründen und verhandelt mit der Bundesregierung. Ein Abkommen soll den rechtlichen Rahmen, analog zu den drei deutschen Auslandsschulen in Ankara, Istanbul und Izmir.
Als Standorte für die türkischen Schulen seien Berlin, Köln und Frankfurt am Main im Gespräch, sagte ein Sprecher des Auswärtigen Amtes. Die Bundesregierung will die Schulen nur ermöglichen, wenn sie deutschem Recht unterliegen. (KR)
Kommentar: So, wie die Türkei über ihre Religionsbehörde Diyanet direkten Einfluss auf die Moscheegemeinden in Deutschland ausübt, wird sie das auch über türkische Schulen in Deutschland tun. Ihr Ziel ist nicht Integration, sondern die Stärkung ihrer Parallelgesellschaft .. (rb/MF)
Im Januar 2020 äußerten sich die kurdische Gemeinde Deutschland und die Linken-Politikerin Sevim Dagdelen zum Thema. Beide erwarten durch die türkischen Schulen einen zunehmenden Einfluss der türkischen Politik auf das deutsche Bildungswesen und eine Verstärkung islamistischer und nationaler Inhalte.
Der Verweis auf die deutschen Schulen in der Türkei und den Grundsatz der Gleichbehandlung geht fehl. Die Schüler in der Türkei sind meist nur vorübergehend dort (Diplomatenkinder, etc.). Die Schüler in Deutschland sind hier geboren. Es ist zu erwarten, dass sie auf türkischen Schulen zu Türken erzogen werden, politisch und religiös. Kein vernünftiger Staat kann so etwas unterstützen.
Wir haben das Internet im Januar 2023 nach Nachrichten zu dem Thema durchsucht und nichts Aktuelles gefunden. Wir bleiben aber am Thema interessiert ..