Mülheim - Lauscht man den wohlklingenden Reden von Präsident Erdogan und geniesst die Fülle seiner Stimme und die elegante Melodie seines Vortrags, wird klar, dass das Türkische einfach eine schöne Sprache ist.
Deshalb bedienen sich auch viele Türken in Deutschland gerne ihrer Heimatsprache. In der Werbung kommt man häufig sogar ganz ohne Deutsch aus: Ob es Werbung für Kinofilme, Handytarife, Bankkredite oder, wie hier, Fleischwaren ist.
Auch in türkischen Geschäften ist die Ware oft nicht mehr auf deutsch ausgezeichnet. Das ist zwar nicht im Sinne der Preisangaben- Verordnung, aber als die Verordnung gemacht wurde, gab es dieses Sprachproblem noch nicht .. (rb/MF)
Der Gesetzestext fordert lediglich die Klarheit der Preisangabe. Von einer spezifischen Sprache ist nirgendwo die Rede. Wer sich also in ein Geschäft begibt, dessen Geschäftssprache er nicht mächtig ist, ist selber schuld. Und wenn man sich den stets vorauseilenden Gehorsam gegenüber den Muslimen insgesamt und den türkischen insbesondere ansieht, dauert es doch eh nicht mehr lange, bis die Preisauszeichnung in türkisch zu erfolgen hat und deutsch nur noch freiwillig ist.