Radfahren auf der Venloer Straße ist gelegentlich Abenteuer pur .. (Bild Costa Belibasakis)
10.11.2023
Venloer Straße - Einbahnstraße

Ehrenfeld - Die Venloer Straße ist eine zentrale Verkehrsader in Ehrenfeld. Die Verkehrsteilnehmer teilen sich den engen Raum, in dem die unterschiedlichen Ansprüche nur schwer zu vereinbaren sind.

Derzeit plant das Dezernat für Mobilität der Stadt Köln die Einrichtung einer Einbahnstraße auf der Venloer Straße zwischen Ehrenfeldgürtel und Piusstraße/Franz-Geuer-Straße in Fahrtrichtung Innenstadt.

Im Erprobungsbereich soll wieder Tempo 30 eingeführt werden. Die Einbahnstraße soll für den Radverkehr in Gegenrichtung geöffnet werden. Ab 23. Oktober 2023 wurdel die Einbahnstraße eingeführt. (Stadt Köln)

Kommentar von Redaktion am 28.09.2023

Ein Leser fragte, was denn die Venloer Straße auf einer Mülheimer Seite zu suchen hat. Nun, die Frankfurter und Bergisch Gladbacher Straße, Kalker- und Dellbrücker Hauptstraße haben ähnliche Probleme wie die Venloer Straße. Deshalb ist es spannend, zu sehen, was der Stadt zur Lösung der Probleme in Ehrenfeld einfällt.

Kommentar von Biker am 28.09.2023

Bei der Venloer Straße ist die Lage der Stadt schwierig: Auf der einen Seite möchte sie es allen Verkehrsteilnehmern recht machen. Andererseits hat sie dafür einfach nicht genug Platz. Richtig ware: Die Autos müssen raus, die nehmen bei gleicher Personenzahl viel zuviel Platz weg. Nicht vergessen: Die Stadtbahn hat man ja schon aus denselben Gründen unter die Erde gelegt. Bus-, Versorgungs- und Notfallfahrzeuge können weiterhin fahren, ansonsten nutzen Fußgänger und Radfahrer die Straße. Die nehmen pro Person am wenigsten Platz in Anspruch ..