Der Verkehrsversuch auf der Venloer Straße mündet stellenweise in Chaos, hier ein Bild von Dezember 2022. (Bild Ingo Schmitz)
08.09.2023
Venloer Straße - noch ein Versuch ..

Ehrenfeld - Am Freitag, den 08. September 2023, will die Stadt Details zum Verkehrsversuch auf der Venloer Straße und den damit verbundenen und geplanten Maßnahmen vorstellen.

Fest steht, dass es eine Einbahnstraßenregelung für den Testzeitraum geben wird. Und statt der bisher ausgeschilderten Höchstgeschwindigkeit von 20 darf dann 30 km/h gefahren werden.

Nach Einführung des Versuches wurde aus dem Umfeld Kritik laut. Die neuen Regelungen auf der Venloer Straße wurden allgemein als unübersichtlich empfunden. Auch wegen der 20-km/h-Zone. (KR)

Kommentar von Biker am 08.09.2023

Man muss eine Straße in der Reihenfolge der häufigsten Benutzer und ihrer Schutzbedürftigkeit planen. Also zuerst die Fußgänger und Gehwege. Dann die Radfahrer und die Radwege. Was dann übrig bleibt, für den Autoverkehr. Und nein, nicht für die privaten PKW, sondern erst einmal für Liefer- und Versorgungsfahrzeuge und Linienbusse. Wenn dann kein Platz mehr für den privaten Autoverkehr ist und die Verwaltung keinen Mut hat, das laut zu sagen, bekommt man genau die Verhältnisse, die wir heute haben. Und auch weiterhin haben werden, da bin ich mir sicher. Warum? Weil ich bereits von 1973-1975 über die Venloer Straße zu meiner Lehrstelle geradelt bin. Und in den vergangenen 50 Jahren niemand eine gescheite Lösung hinbekommen hat ..