Köln - Die Fahrer des finnischen Lieferdienstes Wolt gehören in Köln zum Stadtbild. Aber wie sicher fühlen sie sich bei ihrer Arbeit? Das wollte der Lieferdienst durch eine Umfrage von seinen Mitarbeitern wissen.
Im Ranking 16 deutscher Großstädte belegt die Domstadt Köln den letzten Platz. Zu den Fragen gehörten unter anderm das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer, die Infrastruktur in der Stadt und die Bewertung der Radwege.
Besonders wichtige Routen seien für die Kurierfahrten so gut wie fahrraduntauglich, u.a. die Aachener, Neusser und Venloer Straße und der Hohenzollernring. Auch zu schmale oder nicht vorhandene Radwege sind ein großes Problem. (EXPRESS)
Mir gefällt der Ansatz der Umfrage. Er könnte nämlich dazu beitragen, die Diskussion über die Sicherheit im Radverkehr zu versachlichen. Weg von dem Gegeneinander der Verkehrsteilnehmer hin zu einer sachlichen Bewertung von Arbeitsplatzbedingungen und Arbeitnehmerschutz.
Die Autofahrer sind herzlich eingeladen, sich an der Diskussion über die Arbeitsplatzbedingungen zu beteiligen. So gibt es an keinem Taxi-Halteplatz in Köln Toiletten und die Möglichkeit, sich die Hände zu waschen ..