Frau mit Burkini (Bild Giorgio Montersino, CC BY-SA 2.0 Wikipedia)
21.08.2023
Burkini - ein Streitfall

BRD - Wieder diskutiert Deutschland über den Burkini, nachdem in Rheinland-Pfalz eine muslimische Frau darin nicht hat baden dürfen. Der Hygiene-Professor Zastrow aus Köln schätzt die Gefahren ein.

"Burkinis sind unhygienischer als jeder Badeanzug, weil es im Verhältnis eine Riesenmenge Stoff ist, in der sich Keime vermehren können.", erklärt er. "Mit mehr Stoff gelangen mehr Bakterien ins Wasser."

Entgegenwirken könnte man durch Waschgänge mit hoher Temperatur, denn es gibt keine antibakteriellen Bekleidungsstoffe. Aber wer seine Bekleidung wie wäscht, das könne niemand nachprüfen, wie auch das Duschen vor dem Baden. (T-Online)

Kommentar von Paddelsack am 21.08.2023

Es wäre kein Problem, bestimmte Regeln bezüglich der Badekleidung durchzusetzen. Und das müsste auf ein Verbot von Burkinis herauslaufen. Da das Thema aber sofort mit Fremden- und Religionsfeindlichkeit aufgeladen wird, unterlässt man meist die Durchsetzung. Genau so, wie auf das Duschen vor dem Baden zu achten. Da sind es oft auch die Menschen anderer Kulturkreise, die das Duschgebot entweder nicht kennen oder ignorieren. Das können sie mir unbesehen glauben: Ich gehe seit Jahren dreimal die Woche schwimmen und verwechsele sicher nicht Statistik mit Diskriminierung ..