Krankenhaus Holweide (Eigenes Bild)
07.08.2023
Kinderkrankenhaus und Klinik Holweide erhalten?

Nippes  / Holweide - Um das Kinderkrankenhaus sowie das Krankenhaus Holweide zu erhalten, startet ein Bürgerbegehren. Finden sich genug Unterstützer, kann das Verfahren zu einem Bürgerentscheid führen.

Am 15. Juni 2023 hat der Kölner Rat beschlossen, dem Zukunftskonzept der Kliniken der Stadt Köln gGmbH zu folgen und die Leistungen der städtischen Klinikgesellschaft ab 2028 am Standort Merheim zu konzentrieren.

Dort sollen Neubauten entstehen, Riehl und Holweide sollen im Gegenzug ihren Betrieb einstellen und die Gebäude abgerissen werden. Hiervon versprechen sich die Kliniken Synergieeffekte und einen wirtschaftlicheren Betrieb. (KStA)

Kommentar von Redaktion am 07.08.2023

Wir haben noch keine Möglichkeit gefunden, das Bürgerbegehren zu unterschreiben. Vielleicht ist das ja noch in der "Mache", wir hören nach. Bis es soweit ist, kann man die entsprechende Petition unterschreiben. Das sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe. Eine Petition ist lediglich eine vorgetragene Bitte, ohne, dass sie auch rechtlich durchsetzbar wäre. Das ist bei Bürgerbegehren und - entscheid anders.