Holweide - Gegen die drohende Schließung des Krankenhauses Holweide sprechen sich Politiker und engagierte Bürger aus und fordern seinen Erhalt. Eine entsprechende Petition wurde von weit über 5.000 Teilnehmern unterschrieben.
Die nächsten Aktivitäten: Am Freitag, den 28. Januar 2022 gibt es einen Infostand vor dem Haupteingang des Krankenhauses. Am Samstag, den 29. Januar 2022 informieren wir auf dem Holweider Markt. Am Donnerstag, den 03. Februar 2022 rufen wir ab 14:30 Uhr zu einer Kundgebung vor dem Rathaus auf.
Treffpunkt ist der Theo-Burauen-Platz. Am Dienstag, den 08. Februar 2022, trifft sich die Initiative "Rettet unser Krankenhaus" wieder um 19:00 Uhr in der Schützenhalle an der Maria-Himmelfahrt-Straße direkt an der KVB-Haltestelle. (Dr. Andreas Scholten)
Das Argument der Stadt für die geplante Schließung ist, die Klinik sei nur zu 56% ausgelastet. Das leuchtet natürlich sofort ein: Wären denn 100% recht? Und 120% nicht noch viel besser? Corona könnte dabei hilfreich sein ..
Wie sich die Zeiten ändern: Sogar Mülheim hatte einmal eigene Kliniken, die Dreikönigen-Klinik auf der Keupstraße und die Ritter-Unfallklinik auf der Jan-Wellem-Straße. Die Betriebswirtschaft siegte auch hier über die Daseinsvorsorge. Nicht, dass uns das Diktat der Rentabilität einmal richtig auf die Füße fällt. Und dann heißt es: Gebrochene Zehen? Humpeln Sie bitte weiter bis Wuppertal. Da haben wir gerade einen Unfallarzt frei ..