Manche Leute empfinden diese Schilder bestenfalls als Empfehlung oder gar als Bevormundung. (Bild Juraforum)
02.08.2023
Gefahren auf dem Schulweg

Köln - Nach den Sommerferien misst der Verkehrsdienst der Stadt im Rahmen der Schulwegsicherung die Geschwindigkeiten von Fahrzeugen und stellt dabei regelmäßig viele  Überschreitungen fest.  

So wurden 2021 auf dem Bergischen Ring 103 km/h gemessen, zulässig sind dort 50 km/h. Ebenfalls 2021 wurden auf dem Dellbrücker Mauspfad 819 Fahrzeugen gemessen. 220 waren zu schnell. (Stadt Köln)

Kommentar: Zwischen zügig fahren und rasen ist ein wichtiger Unterschied. Der eine fährt mit einer Sicherheitsreserve, die Fehler anderer verzeiht. Der Raser überzieht seinen Sicherheits-Dispo ständig. Dann genügt ein kleiner Fehler, der fatale Folgen hat .. (rb/MF)