Verkehrsgedrängel vor den Schulen ist Alltag. (Bild KStA)
18.08.2024
Helikopter-Eltern vor den Schulen

Höhenhaus - Vor vielen Kölner Schulen herrscht täglich Chaos, weil Eltern ihre Kinder mit dem Auto zur Schule fahren und dabei die Halteverbote und gelegentlich auch die Geschwindigkeitsbegrenzungen ignorieren.

„Einige Eltern scheinen ihren Kindern nicht zuzutrauen, den Schulweg allein zu schaffen und würden sie am liebsten bis vor die Tür des Klassenzimmers fahren.“, ärgerte sich Axel Marx von der Schulpflegschaft der Johannesschule in Höhenhaus.

Stephanie Ralf von der Schulpflegschaft: „Einige Eltern halten mitten auf der Straße und meckern Kinder an, die nicht schnell genug den Weg frei machen.“ Andere wenden, ohne auf Schüler zu achten, die mit dem Rad oder zu Fuß auf dem Schulweg sind. (KStA)

Kommentar von Sani am 16.08.2021

Ich übertreib' jetzt ein wenig: Kinder sind keine hilfsbedürftigen Liegendtransporte, die auf der Bahre bis in den OP - sprich Klassenzimmer - gefahren werden müssen. Auch die Desinfizierung mit Zigarettenqualm vor der Anlieferung ist weder sinnvoll noch erwünscht ..

Kommentar von Fluglotse am 16.08.2021

Und dann gibt es da noch die Gedankenlosen, die im Auto sitzen bleiben und die Kinder zur Fahrbahn hin aussteigen und über die Straße rennen lassen. Das sind keine Helikoptereltern, das sind Bruchpiloten ..