Holweide - Die Gesamtschule in Köln-Holweide wird nun doch so genannte Kopfnoten vergeben. Das bestätigte der Direktor der Schule. Ursprünglich wollte die Gesamtschule keine Kopfnoten erteilen und statt dessen ein eigenes Bewertungssystem entwickeln. Die Kölner Bezirksregierung hatte die Schule zur Vergabe der umstrittenen Noten verpflichtet. Die Zeugnisse werden nächste Woche ausgeteilt. (WDR-Nachrichten 11.01.08)
Kommentar: Auch das Sozialverhalten der Schüler muß bewertet werden, das kennen wir schon vom Fußball: Oft genug schlägt der Teamgeist ein Star-Ensemble. Und wie sieht die Arbeitsleistung ihrer Abteilung aus, wenn ihr Kollege zwar super-kompetent, aber ansonsten ein kompletter Idiot ist?
Allerdings darf über die Art der Bewertung gestritten werden. Eine Eliteschule wie Salem wird vielleicht die Kür-Fähigkeiten der Schüler besser bewerten, eine Schule mit integrativem Ansatz wie Holweide wohl den Teamgeist. Schade, dass Holweide es nicht darf. Ist hier vielleicht die Bezirksregierung nicht teamfähig? (rb/MF)