Foto Gesamtschule Holweide
16.11.2007
"Wir sind alle ganz normal“
Holweide - Wir sind alle ganz normale Menschen. Jeder ist irgendwie etwas anders“, sagt Jilou. Die 14-Jährige findet es alltäglich, dass sie mit Kindern mit und ohne Behinderung die integrierte Gesamtschule Holweide besucht, eine der nur zwei weiterführenden Regelschulen mit Plätzen für den gemeinsamen Unterricht (GU) von Kindern mit und ohne Behinderung in Köln ..

Die Zahl der GU-Plätze soll zwar laut Ratsbeschluss auf mindestens 800 erhöht werden. Auch wurde bei der Überführung des Bereichs in die offene Ganztagsgrundschule einiges von der Stadt aufgestockt. Aber das reiche nicht aus. „Die Plätze müssten mindestens verdreifacht werden, wir können pro Jahrgang 30 Kinder aufnehmen, Rodenkirchen fünf - aber wir müssen leider immer Bewerber ablehnen“, so Schulleiter Karl-Robert Weigelt .. “ Der Ratsbeschluss sei zwar eine sehr ehrenwerte Absichtserklärung, „aber für die Umsetzung muss es auch die Landeszuweisungen dafür geben.“ ..

Eva-Maria Thoms, die für ihre Tochter mit Down-Syndrom und das Recht auf einen Platz in der Regelschule vor Gericht zog, macht sich stark für den Verein „mittendrin - eine Schule für alle“. Die Runde richtet einen Kongress am 17. und 18. November in der Kölner Universität aus. Pädagogen und Politiker, Eltern und Kinder diskutieren. Es gibt Informationen und Unterhaltung, Rechtsberatung und Praxisbeispiele. (Kölnische Rundschau, Martina Windrath)