In vielen Wohnzimmern sieht es am Heiligen Abend so aus. (Bild Karl-Josef Hildenbrand)
24.12.2023
Geschenkverpackungen - wohin damit?

Mülheim - Der erste Weihnachtstag ist oft von einem Kater begleitet. Nicht vom Alkohol, da sind wir am heiligen Abend eher zurückhaltend. Die Geschenk- Verpackungen von gestern abend sind das Problem.

Einfache Papierverpackungen kommen ins Altpapier. Dahin dürfen auch einseitig mit Kunststoff beschichtete oder laminierte Papiere. Die Kunststoffe werden bei der Aufbereitung abgetrennt und recycelt. Pappkartons machen mehr Arbeit.

Wir stellen sie nicht einfach in die Tonne, sondern befreien sie von Klebebändern, falten oder zerreißen sie. Glitzersterne, Schleifen, Folien von Büchern, Dekoschmuck und Luftpolsterfolie kommen in die gelbe Tonne oder den gelben Sack. (rb/MF)

Kommentar von Redaktion am 24.12.2023

Man findet im Netz viele Tipps für umweltfreundlichere Verpackungen. Die haben wir aber bis nächstes Jahr wieder vergessen. Wir schreiben uns deshalb eine Erinnerung zum nächsten 1. Advent in den Terminkalender: Jetzt schon an die Geschenkverpackungen denken ..