9,1g gegen 4,9g - fast doppelt soviel Verpackungsmüll beim Merzenich, den der Kunde bezahlt .. (rb/MF)
14.03.2024
Brötchentüten

Mülheim - Manchmal wundere ich mich, was mich so umtreibt: Heute sind es Brötchentüten. Frühstücksbrötchen gehören zu den besten Erfindungen. Die leckeren Backlinge sollen auch unverschmutzt zu Hause ankommen.

Dazu gibt uns der freundliche Backwarenverkäufer eine schützende Papiertüte mit auf den Weg. Zuhause angekommen, kommen die Brötchen auf den Tisch und die Tüte in's Altpapier. Meistens jedenfalls. Heute gucken wir uns die Tüten genauer an.

Warum wiegt die stabilere Merzenich-Tüte 9,1g und die Standardtüte der Bäckerei Hütten nur 4,9g? Wenn doch beide gleich weggeworfen werden? Wie? Die hochwertige Merzenich-Tüte soll minderwertigen Inhalt aufwerten? Das ist aber jetzt gemein .. (rb/MF)

Kommentar von Tina Tüte am 14.03.2022

Bei uns zu Hause werden Brötchentüten nur dann weggeworfen, wenn sie mit Fett verschmutzt sind, z.B. durch Schmalzgebäck. Ansonsten werden sie glatt gestrichen, gefaltet und im Geschirrschrank deponiert. Bei der nächsten Wanderung, dem Schulbrot oder beim Einsammeln von Gräsern und Pflanzen haben die Tüten dann einen nützlichen Auftritt. Und haben wir mehr Tüten als Einsatzmöglichkeiten, blasen die Kinder auch schon mal eine auf und lassen sie laut knallen. Vorzugsweise im Rücken von Mama, die gerade am Herd den Milchreis rührt ..