Mülheim - Wir verbringen durchschnittlich drei Jahre im Leben auf der Toilette. Welche Rolle spielt dabei die Rolle? Es gibt verschiedene Toilettenpapiere und sogar feuchte. Genau die sollten aber nicht über die Toilette entsorgt werden.
Daran erinnern die StadtEntwässerungsbetriebe Köln (StEB) am 26. August, dem "Tag des Toilettenpapiers". Denn feuchtes Toilettenpapier besteht aus reißfesten Textilfasern. Wenn man sie in der Toilette entsorgt, lösen sie sich nicht im Abwasser auf.
Sie behindern die Abwasserableitung durch Verstopfen der Kanäle und können einen Rückstau erzeugen, sogar bis in die eigene Wohnung. Das ist ausgesprochen unangenehm und teuer. Feuchtes Toilettenpapier gehört immer in die Restmülltonne! (StEB)
Tag des Toilettenpapiers? Den hatten wir bis vor kurzem doch jeden Tag. Corona? Aber man vergisst so schnell. So, jetzt muss ich los, Brötchen und Zeitung kaufen. Zeitung? Das Ding kennen Sie vielleicht noch. Wir haben uns früher damit - in kleine Stücke gerissen - den Allerwertesten abgeputzt. Das schwöre ich bei der Druckerschwärze an meinem Hintern ..
Der Verweis auf die Restmülltonne gilt natürlich auch für die Öltücher, die oft bei kleinen Kindern zum Einsatz kommen. Es gibt aber auch Erwachsene, die diese sanfte Pflege bevorzugen, anstatt die kritischen Stellen mit Wasser oder Feuchttüchern zu entfetten und angreifbar zu machen ..