Tiefgarage im Bezirksrathaus Kalk, Kalker Hauptstraße, 51105 Köln-Kalk (Bild Hans-Willi Herrmanns)
13.09.2023
Tiefgaragenblues ..

Kalk - Weil der Parkdruck im östlichen Teil der Kalker Hauptstraße hoch ist, wollte die Bezirksvertretung die Tiefgarage im Bezirksrathaus auch freitags nach 17 Uhr sowie samstags und sonntags öffnen.

Die Tiefgarage ist zwar im Besitz der Stadt, doch sie muss sich in solchen Fragen mit der Betreiberin Contipark abstimmem. Contipark erwartet durch die Ausweitung der Öffnungszeiten Personal-Mehrkosten von 40.000 Euro.

Man rechnet aber nur mit Mehreinnahmen von weniger als der Hälfte. Schon jetzt ist der Betrieb der Tiefgarage defizitär. 2022 betrug das Defizit rund 34.000 Euro, in den Vorjahren war es kaum besser gewesen. (KStA)

Kommentar von Adam Riese am 13.09.2023

Das eigentliche Problem ist, dass viele Autofahrer die Tiefgarage nicht nutzen. Sie suchen lieber auf der Kalker Hauptstraße eine ebenerdige Parktasche. Dass sie dabei gelegentlich andere Verkehrsteilnehmer nerven und behindern, geschenkt. Die Stadt könnte natürlich diese Parktaschen drastisch reduzieren oder teurer machen und so die Leute in die Tiefgarage locken. Aber dann kassiert die Stadt einen Mega-Shitstorm verärgerter Autofahrer und Contipark kassiert die Mehreinnahmen. Keine verlockenden Aussichten ..