Engelbert Schlechtrimen (Bild Martina Goyert)
04.09.2022
Bäckerei Schlechtrimen schließt

Kalk - Die Bäckerei Schlechtrimen im Stadtteil Kalk macht zum 02. Oktober 2022 dicht, und das zum 90. Jubiläum des Handwerksbetriebs. Das teilt Engelbert Schlechtrimen, der das Unternehmen 30 Jahre führte, auf seiner Facebookseite mit.

Schlechtrimen nennt mehrere Ursachen: „Die Kaufzurückhaltung der Kunden durch Krieg, Hitze oder Urlaub lässt die Einnahmen schwinden. Wir könnten an den Materialkosten sparen, um das auszugleichen, aber das ginge zu Lasten der Qualität.

Dazu kommt eine extreme Personalknappheit und die rasant gestiegenen Energiekosten. Als jüngste Erschwernis betreibt die Stadt die Umwandlung der Kalker Hauptstraße in eine Einbahnstraße. Damit werden Kaufkraftströme und Umsatz abgeschnitten.“ (EXPRESS)

Kommentar von Florian am 04.09.2022

Wie habe ich den Betrieb geliebt! Aber Pflanzenfreunde sehen es einer Topfpflanze schon von weitem an, wenn sie über eine längere Zeit keine frische Erde, zuwenig Wasser und keinen Dünger mehr bekommen hat. So ähnlich kam mir in den letzten Jahren dieses Café vor. Schade, schade ..