Für Radfahrer ist nicht allzu viel Platz auf der Kalker Hauptstraße. Foto Hans-Willi Hermans
02.09.2022
Zankapfel Kalker Hauptstraße

Kalk - Das Amt für nachhaltige Mobilitätsentwicklung möchte die Kalker Hauptstraße zwischen Rolshover und Kapellenstraße zur Einbahnstraße machen und den Busverkehr umleiten.

Er soll künftig über Dillenburger und Rolshover Straße führen. So soll auch dem Fahrradverkehr mehr Verkehrsraum zur Verfügung gestellt werden. Den Aufschrei der Geschäftsleute ließ nicht auf sich warten.

Oliver Wessel vom Vorstand der Standortgemeinschaft Kalk meldete sich zu Wort. In einem Brandbrief warnte er vor „dramatischen Kundenverlusten“ für die Geschäftsleute, vor „Chaos“ und „Ladensterben“. (KStA)

Kommentar von ShoppingMa am 01.09.2022

Die Bildunterschrift untertreibt mit "nicht allzu viel Platz" gewaltig. Ich rate dringend zum Selbstversuch. Schnappen Sie sich ihr Rad und fahren die Kalker Hauptstraße vom Polizeipräsidium bis zur Sünner Brauerei und auf der anderen Straßenseite wieder zurück. Hatten sie jemals ein vergleichbares Gefühl, "unwillkommen" zu sein?

Kommentar von Biker am 02.09.2022

Mal davon abgesehen, ob die Einbahnstraßenlösung der Weisheit letzter Schluss ist .. Die Warnung vor Kundenverlust, Chaos und Ladensterben ist auswendig gelernt und einfallslos. So, als kämen alle Kunden mit dem Auto und hätten jedes Recht der Welt darauf. Das aktuelle und völlig unnötige Chaos mit Behinderungen und Gefährdungen der Fußgänger und Radfahrer durch ungeschicktes Ein- und Ausparken und umständliches Wenden mitten im Berufsverkehr wird dabei vollständig ausgeblendet.

Kommentar von Sprechstunde am 02.09.2022

Die Standortgemeinschaft verhält sich wie ein kleines Kind, dass sich beim Zahnarzt AUF KEINEN FALL den kaputten Zahn ziehen lassen will. Erst, als der Zahnarzt sagt: Hör mal, das tut jetzt ganz kurz ein klein bisschen weh, aber danach nie wieder, kehrt Einsicht ein ..

Kommentar von Verbraucher am 02.09.2022

Umgekehrt wird ein Schuh daraus: Die erhebliche Verkehrsbelastung vor Ort rührt ausschließlich vom ungehemmten Einsatz von PKW's als Einkaufswagen her. Schon mal auf die Idee gekommen, liebe Kaufleute, dass ihr mit der Hätschelung der Blechlawine jede Menge anderer Kunden vergrault?