In der Höhe Walter-Pauli-Ring ist genug Platz für einen Fahrradstreifen. In Richtung Kapelle sieht es eher düster aus .. (rb/MF)
03.08.2023
Kalker Hauptstraße - Einbahnstraße?

Kalk - Die Verwaltung schlägt eine Einbahnstraße auf der Kalker Hauptstraße zwischen Rolshover-/ Kalk-Mülheimer- und Kapellenstraße vor. Für Radfahrer soll so eine sichere Verkehrsverbindung entstehen.

Konflikte zwischen Rad- und Autofahrern sollen auf diese Weise reduziert werden. Zudem sind die Einrichtung von Ladezonen und zusätzliche Abstellmöglichkeiten für Fahrräder geplant. Der gegenläufige Kfz-Verkehr soll umgeleitet werden.

Er soll, wie auch die Buslinien, über die Kapellenstraße-, Dillenburger Straße und Rolshover Straße – oder umgekehrt – geführt werden. Die Fahrtrichtung der Einbahnstraße soll im Zuge der Planungen ermittelt werden. (Stadt Köln)

Kommentar von Biker am 03.08.2022

Der Verwaltungsvorschlag folgt der einfachen Erkenntnis, dass die Straße im genannten Abschnitt schlicht zu schmal ist, um einen gleichzeitigen Fahrrad- und Autoverkehr vernünftig zu ermöglichen. Am besten, man radelt einmal im Selbstversuch den Streckenabschnitt vom Walter-Pauli-Ring bis zur Kapellenstraße entlang. Bis zur Rolshover Straße könnte man den großzügigen Radstreifen ja noch fortsetzen, aber dann wird es tatsächlich "eng". Und wenn man alle Möglichkeiten durchgespielt hat, bleibt vielleicht tatsächlich nur noch die Einbahnstraßenlösung ..